Berichte von Wanderungen

Januar-Wanderung 2024

Bei Sonnenschein, aber kalten Januar-Temperaturen starteten wir am Bahnhof Ottensoos. Der Weg war anfangs durch den gefrorenen Schnee eisig und mit Vorsicht zu begehen. Sobald wir den Wald erreichten, besserte sich der Weg. Wir liefen entlang der S-Bahn-Linie und erreichten nach ca. 1 ½ Stunden Henfenfeld. Hier kehrten wir im gemütlichen „Wirtshaus“ ein und ließen uns das fränkische Mittagessen schmecken. Gestärkt traten wir den Rückweg auf gleicher Route an. Auf der Heimfahrt legten wir noch eine Kaffeepause im Cafe Bock in Behringersdorf ein.

November-Wanderung 2023

Bei trübem Schauerwetter fuhren wir zu unserem Wanderstart nach Gebersdorf. Mit Regenschirm starteten wir am Rednitzufer unsere Wanderung. Bald erreichten wir die Gustav-Adolf-Quelle, im Sprachgebrauch wegen des Schwefelgehalts „Gaggerlas-Quelle“ genannt. Überraschend hörte hier der Regen auf und die ersten Sonnenstrahlen erwärmten uns. Wir durchquerten Weikershof und erreichten den Main-Donau-Kanal. Nach einem kurzen Stück ging es wieder in den Wiesengrund und entlang der Bibert liefen wir auf sumpfigen Wegen zu unserem Mittagsziel, der Sportgaststätte mit Kegelbahn in Gebersdorf. Nach gutem fränkischem Mittagessen machten wir noch eine einstündige Runde durch den Hainberg und beschlossen die Wanderung mit Kaffee und Kuchen. Alle waren zufrieden, nachdem auch das Wetter besser war als angekündigt.

September-Wanderung 2023

Unsere Wanderung starteten wir in Kasberg (oberhalb von Gräfenberg). Als erstes bestaunten wir die historische Linde, die nach unterschiedlichen Schätzungen zwischen 600 – 1000 Jahr alt ist. Danach ging es weiter - vorbei an Obstbäumen mit Zwetschgen und Äpfeln und Ausblicken auf die fränkischen Erhebungen. Nach ca. 1 ½ Stunden erreichten wir unser Mittagsziel „Haidhof“, wo wir uns mit Speis und Trank stärkten. Ein Teil der Gruppe bestieg danach noch den Schloßbergfelsen mit herrlicher Aussicht. Nach Kaffee, Kuchen oder Eis traten wir den Rückweg nach Kasberg an. Somit ging ein sonniger Spätsommertag zu Ende.

Mai-Wanderung 2023

Bei herrlichem Frühsommerwetter starten acht Wanderer von Pottenstein, zuerst durch den Ort, um dann ins Püttlachtal zu gelangen. Auf schattigem Waldweg ging es entlang der Püttlach. Am Heiligensteg verließen wir das Tal und liefen bergauf nach Elbersberg, wo wir unsere Mittagspause einlegten. Von dort wanderten wir auf dem Höhenweg mit Aussicht auf die fränkischen Höhenzüge – vorbei an der „Himmelsleiter“ (ein Aussichtsturm) zur Burg Pottenstein. Von hier aus war es nur noch ein kurzer Abstieg in den Ort, wo im gut besetzten Cafe Frosch zufällig ein größerer Tisch frei wurde, so dass wir Kaffee und Kuchen gemütlich genießen konnten. Auf der Heimfahrt kauften wir in einer Fischräucherei noch geräucherte Forellen ein.

Dezember-Wanderung 2022

Nach nächtlichem leichtem Schneefall starteten wir unsere letzte Wanderung im Jahr 2022 am Rothsee am Parkplatz Grashof. Von dort liefen wir Richtung Damm und machten am Pavillon in der Mitte des Damms halt, um uns hier mit Glühwein und Weihnachtsplätzchen aufzuwärmen. Natürlich werden traditionsgemäß auch einige Weihnachtslieder gesungen. Dabei beobachtete uns – wie bereits im vergangenen Jahr – ein Rotkehlchen. Wir waren überrascht, dass wir es heuer wieder an seinem „Stammplatz“ antrafen. Nun umrundeten wir den See weiter bis zu unserem Ausgangspunkt. Danach ließen wir uns das fränkische Mittagessen im Gasthof Endress in Göggelsbuch schmecken. Trotz Minusgraden, aber mit zwischenzeitlichem Sonnenschein, waren die 13 Wanderfreunde mit der Wanderung zufrieden.

Oktober-Wanderung 2022

Mit der Bahn starteten wir von Nürnberg nach Iphofen. Dort stiegen wir in den Bocksbeutelexpress um und fuhren durch die Weinorte bis zu unserem Ausgangspunkt „Frankenberg“. Von hier aus ging es zu Fuß durch die Weinberge bei etwas bewölktem Himmel und schöner Aussicht auf die Orte Bullenheim und Seinsheim. Nach etwa einer Stunde erreichten wir die Weinparadies-Scheune, wo wir dank der milden Temperaturen im Freien Mittagessen konnten. Gestärkt mit gutem Essen und Federweißem bzw. Frankenwein liefen wir abwärts nach Seinsheim, wo wir den Tag bei Häckerbrotzeit und einigen Schoppen beschlossen. Zurück brachte uns wieder Bus und Bahn.

September-Wanderung 2022

Von Kersbach starteten wir unseren Aufstieg zum Glatzenstein. Wir durchquerten den Ort Weisenbach und erreichten danach den schattigen Wald. Auf schönem, aber steil ansteigendem Waldweg erreichten wir mit einigen Pausen die Felsen des Glatzensteins. Kurz vor dem Aussichtspunkt querte ein Feuersalamander den Weg. Nachdem sich die Nebelschwaden verzogen hatten, genossen wir einen weiten Ausblick über die Landschaft bis nach Nürnberg. In Weisenbach machten wir unsere Mittagspause. Nach dem Abstieg nach Kersbach fuhren wir nach Schnaittach, um dort im Marktcafe den Tag zu beschließen.

August-Wanderung 2022

Bei strahlendem Sommerwetter starteten wir am Deckersberg. Über schattige Waldwege erreichten wir zur Mittagszeit die Edelweißhütte. Dort stärkten wir uns mit fränkischem Essen und frischem Bier. Danach machten wir einen Verdauungsspaziergang rund um die Edelweißhütte, wo wir dann unsere Kaffeepause machten. Auf gleichem Weg ging es zurück zum Parkplatz.

Wir freuten uns, dass die Wandergruppe durch zwei neue Wanderfreunde verstärkt wurde.

Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Copyright (c) 2020 Vorstadtverein Nürnberg-Wöhrd von 1877 e.V. (gemeinnützig) Alle Rechte vorbehalten.